BG808s - mein Projektor-Logbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß jetzt nicht was andere meinen aber schau mal ob dein G2 stimmt , G2 ist die Röhrenspannung , wenn der G2 stimmt müssen alle röhren gleich hell sein.
      Ich habe es immer so gemacht, Bild Läuft , Kontrast ganz runter Helligkeit anheben bis die Röhren auf der ganzen Fläche etwas Leuchten. Wenn alle an der gleichen Stelle anfangen zu Leuchten beim hochdrehen der Helligkeit müsste der G2 in der Regel passen Außer er ist auf allen Röhren im ganzen zu hoch oder niedrig.
      Wie man in einstellt steht auch bei Salvecris auf seiner Seite.
      Normal ist das aber unabhängig vom Eingang Signal.

      Normal brauch der Barco glaube ich RGBHV oder Video Chinch BNC,, YUV direkt vom DVD Player geht nicht soweit ich beim 808 meine.
      Ein par Sonys und andere für den Heimbereich haben meine ich YUV ..

      Achtung Hochspannung .. weis garnicht wie oft ich am G2 Regler der auf dem Fokusbord sitzt einen gewischt bekommen habe :silly:

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Was mich stutzig macht ist der Zustand, daß bei Composite ein helles, buntfarbiges und lebendiges Bild erzeugt wird - und bei Component-Video halt nicht.
      Am Poti drinnen im Gerät zu drehen gilt doch generell für den Betrieb und hat nichts mit der angeschlossenen Quelle zu tun, oder??
    • Arcade schrieb:

      Am Poti drinnen im Gerät zu drehen gilt doch generell für den Betrieb und hat nichts mit der angeschlossenen Quelle zu tun, oder??
      ja hat nur mit dem internen zu tun.

      Mit einem P Bild wird man da denke ich nur direkt vom PC VGA auf RGBHV (BNC) rein kommen ( Kabel kostet ca17e beim Blauen C)
      Oder mit einem DVD Payer oder anderen Geräten die einen HDMI Anschluss haben und von HDMI per HD Fury auf RGBHV wandeln.
      Über den HD Fury Wandler steht alles bei Curt Palme .
      Besser ist der HD Fury2 ca 150e
      Kaufen kann man in aber bei uns online auch du musst in nicht in den USA bestellen.
      Das Netzteil würde ich dabei bestellen.
      Kann dir wenn Mailen wo ich meinen gekauft habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Den HDFury2 (Advanced Kit) habe ich am 5. Dezember direkt bei hdfury.com bestellt - komischerweise gab's weder eine Order-confirmation noch eine Tracking-Nummer.
      Auch auf mehrere Mails hat sich noch niemand bei denen gerührt...

      Ah, also brauche ich doch ein anderes Kabel - also 3 Stecker auf der DVDPlayer-Seite und 4 am Projektor, richtig?

      DANKE!!!
    • Deflection schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht was andere meinen aber schau mal ob dein G2 stimmt
      War auch mein erster Gedanke. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Arcade unsystematisch mit Try&Error dran geht - ohne Idee, was er tut. Auf der Basis kann man schlecht konkrete Tipps geben.

      Arcade - wenn der Projektor synct (und das tut er - sonst gäbe es kein Bild), dann ist er schon mal nicht ganz verkehrt angeschlossen. Wenn Wiesen Grün und Himmel blau sind, dann ist auch nichts vertauscht. Vielleicht einfach mit einer Test-DVD verschiedene R, G oder B Testbilder im Vollbild anzeigen - und schauen, ob jeweils die richtige Röhre leuchtet. Ein kostenloses Image für eine PAL Test-DVD gibt es HIER

      Was auch noch sein kann: Der Projektor weiß nicht, dass du YUV zuspielst und geht von RGB aus (oder umgekehrt). Dann stimmen die Farben gar nicht. Evtl. am Player oder Projektor im Menü umstellen (wie das beim 808er genau läuft weiß ich nicht - denn die Barcos die ich hatte haben alle nur RGB an Port 4/5 verstanden).

      Erst wenn sicher ist, dass der Projektor richtig angeschlossen ist, würde ich mich um weitere Einstellungen kümmern.
    • Ja, da kann ich mich nicht von freisprechen, Elmar, da hast Du Recht.
      Ich denke, ich warte einfach mal mit allem Weiteren bis der HDFury2 eintrifft.
      Dann wäre auch sicher gestellt, daß RGBHV anliegt, so wie's sein soll und Einstellungen ohne vernünftigen Anschluss ändern macht halt keinen Sinn, das seh ich ein.

      Danke!
    • Elmar schrieb:


      Erst wenn sicher ist, dass der Projektor richtig angeschlossen ist, würde ich mich um weitere Einstellungen kümmern.
      Ja denke ich auch..


      Den Barco kann man soweit ich denke, nicht an, wie sagen manche,, juf ,, also YUV anschließen, welches DVD Player ja rausgeben.
      Auch wenn man den DVD Player auf RGB Ausgabe einstellen kann, kann der Barco nur mit RGB nichts anfangen meine ich?? . wegen dem Sync .. der liegt irgendwie auf Grün oder wie das war und muss aus grün abgezwackt werden ?
      Aber das ist heute dank Fury und HDMI Geräte ja alles kein Thema mehr.
      Der Anschluss mit dem Fury am Port 3 im Barco ,, das ist der 9 Polige Anschluss ,, ist immer noch am besten.
      Da braucht man den Fury mit dem 9 Pol Kabel für Barco, nicht die anderen.
      Das Port 3 Board muss aber eingebaut sein, habe mal gelesen es gäbe Barcos die garnicht das Board hätten, weis ich aber nicht obs stimmt. ansonsten muss man in wie Elmar schreibt an 4/5 anschließen und braucht das passende Kabel vom Fury auf RGBHV . Der Port 3 ist aber besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Deflection schrieb:

      Den Barco kann man soweit ich denke, nicht an, wie sagen manche,, juf ,, also YUV anschließen, welches DVD Player ja rausgeben.

      Es gibt welche, die YUV können. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann der 808 kein YUV, der 808s schon. HIER was Altes...
    • itzeblitze schrieb:

      Hallo,
      der 808s kann YUV!!!

      Gruß itzeblitze
      Hallo Itzeblitze,
      hast du das mal selber getestet am ( 808S )?
      Habe gerade mal versucht einen 801s über YUV zum laufen zu bringen am RGB Eingang mit wenig Erfolg.

      Wenn der DVD Player YUV raus gibt und man YUV an RGB anschließt ist die einzige Taste am Barco durch dessen Betätigung er ein Bild zeigt die Taste 4.
      Eine der Farben ist je nach dem wie man die Kabel vertausch immer schwächer.
      Grün ist entweder immer voll dar oder es geht gar keine Röhre, ich denke Grund ist das ja auf Grün der Sync liegt.

      Auf einem Foto habe ich mal den Sync mal aus der Videobuchse geholt was aber natürlich das Gleiche Ergebnis ergibt.

      Das ganze geht bei mir zudem nicht in Progressive.
      Aber es kann natürlich sein das es beim 808s geht und beim 801s nicht, dachte nur wenn es am s liegt könnte es beim 801s auch gehen. (s) steht doch nur für Scheimpflug heißt es oft ?? oder gab es da doch noch mehr Unterschiede ??

      Arcade sah das bei deinem Test genau so aus wie auf den Fotos mit den Farben ?


      Aber bald kommt ja ohnehin der HD Fury bei Arcarde an dann ist YUV ohnehin unwichtig.

      Grüße
      Dateien

    • OK YUV geht doch am 808 wie itzeblitze meinte , hab nix gesagt :verlegen:

      Beim 801s steht es auch nicht in der Anleitung. :silly:

      Man muss meine ich dann beim 808 die Taste 6 drücken wenn ich es richtig versanden habe.

      Warum auf dem Foto was ich gefunden habe Normalvideo YUV genannt wird verstehe ich nicht ganz.
      Selbst im DVD Player nennt sich im Menü die Ausgabe über Y Pb Pr Entweder YUV oder RGB :kratz:
      Gebräuchlig ist aber ja,, juf ,, ( YUV ) für Y Pb Pr ,, ist aber im Prinzib scheibar nicht ganz so richtig da YUV nur ein Farbmodel ist .

      Hier die Anleitung vom Barco Graphics 808s:

      Connecting a RGB Analog source to port 4/5. ...................................................................................................................... 3-4
      Connecting a RGB Analog source with Tri-level sync to port 4/5.(option) ............................................................................. 3-5
      Connecting a Component Video source to port 4/5. ........................................................................................................3-5
      Connecting a Component Video source with Tri-level sync to port 4/5.(Opion) ..................................................................... 3-5
      Peripheral equipment .......................................................................................................................................................... 3-6
      Connecting a RCVDS 05 switcher to the BARCOGRAPHICS 808s ..................................................................................... 3-6
      Connecting a VS05 switcher to the BARCOGRAPHICS 808s. ............................................................................................. 3-6
      Connecting an IR Remote Receiver to the BARCOGRAPHICS 808s ................................................................................... 3-6

      Power Switch : press the switch to turn the projector ON.
      Depending on the hardware set-up of the projector during
      installation, the projector switches to ‘Standby’ or to ‘Operational'
      mode. If in standby, the standby LED lights up.
      AC Power Input
      Communication Port (800 peripherals)
      * allows communication between the RCVDS switcher and
      the projector.
      * allows connection of a remote IR receiver unit to the
      projector.
      Port 3
      RGB Analog Input (9 pin female sub D connector). Allows a
      character generator, microcomputer, etc. having analog RGB
      outputs to be connected to the projector.
      Port 4/5 : RGB-S Input (5x BNC connector):
      RGB-S input : allows a character generator, microcomputer,
      video camera, etc. having analog RGB output to be connected
      to the projector.
      Line inputs: - signals RED-GREEN-BLUE
      - COMPOSITE sync. signal
      - Tri level sync signal (option)
      Dateien
      • YUV-1.gif

        (16,49 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Elmar schrieb:

      Sorry, falls das zur Verwirrung geführt hat.
      nein ich nenne YPbPr ja auch immer schon YUV so wie die meisten.
      Selbst mein DVD Player nennt YPbPr im Menü YUV.
      YUV ist ja älter und heute kaum noch gebräuchlich.
      Reines RGB ohne Extra Sync H / V gibt es ja auch kaum noch oder wird zumindest kaum benutzt hab ich gerade nochmal nachgelesen.

      Aus der Anleitung vom 808s geht jetzt nicht richtig raus hervor ob er nun das alte YUV versteht oder auch YPbPr.
      Wenn man einem alten reinen YUV Eingang,, ein YPbPr Signal gibt,, müsste es verfälscht angezeigt werden? oder nicht ?

      Aus Wiki:
      Component Video ist eine relativ neue Variante der Übertragung von Videodaten, die die bisherigen Übertragungsvarianten Composite Video (FBAS) und S-Video zum Teil ablöst - d.h. Empfangs-, Aufzeichnungs- und Abspielgeräte verwenden intern statt YUV- (bei PAL) bzw. YIQ- (bei NTSC) -farbkodierter analoger Verfahren nun YCbCr-farbkodierte digitale Verfahren. Trotzdem wird das Component Video-Signal in diversen Bildschirmmenüs und Testberichten häufig fälschlicherweise als YUV bezeichnet.

      Vergleich zu RGB-Video
      Anders als zum Teil erwartet löste Component Video das RGB-Signal für die Video-Aufzeichnung und Fernseh-Übertragung auch im analogen Bereich nicht ab, da dies aufwändiger wäre. Technisch bedingt wird die Anzeige auf Bildschirmen und Projektoren ausschließlich mittels RGB-Signalen gesteuert (Aufbau des dargestellten Bildes aus roten, grünen und blauen Farbanteilen). Diese werden errechnet aus YCbCr (digital, z.B. DVD-Video oder DVB-Fernsehen) bzw. YPbPr (analoges Component Video-Kabel), und zwar entweder schon im Empfangs-/Abspielgerät (so dass die Videodaten, etwa mittels HDMI oder DVI, bereits RGB-kodiert zum Anzeigegerät übertragen werden) oder erst im Anzeigegerät selbst (so dass noch YCbCr, etwa per HDMI oder i.Link, oder YPbPr per Component Video übertragen wird).

    • Deflection schrieb:

      Wenn man einem alten reinen YUV Eingang,, ein YPbPr Signal gibt,, müsste es verfälscht angezeigt werden? oder nicht ?
      Ja, es gibt irgendeinen Unterschied zwischen YUV und YPbPr / PCbCr. Ich finde gerade meinen schlauen Link nicht.... Richtig heißt es in dem Zusammenhang hier YPbPr / YCbCr. Das liefern die Geräte - und das nehmen die Projektoren.

      YUV ist flapsig (und falsch). Du findest kein Gerät, das YUV ausgibt - wohl aber Menüs in denen der falsche Begriff verwendet wird. Also ... nur keine Panik - an der Stelle kann nichts schief gehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar () aus folgendem Grund: Falsche Informationen korrigiert.

    • Hab das noch gefunden:

      Gibt es heute kein YUV-Component Video mehr?
      YUV-Component Video ist eine Bezeichnung, die gerne auch heute noch verwendet wird.
      Allerdings stimmt diese so nicht mehr! Der "echte" YUV-Component Video Anschluss wird heute fast nicht mehr gebaut. Zwar wird weiterhin im analogen Bereich das YUV-Farbmodell verwendet (z.B. beim FBAS- und S-Video Anschluss oder beim analogen Fernsehen), aber für den Component Video Anschluss benutzt man ein vom YUV Farbmodell abgewandeltes Farbmodell.
      Steht heute in einer Beschreibung oder auf einem Gerät bei diesen drei Anschlüssen die Bezeichnung "YUV" oder "YUV-Component Video" ist das also falsch! Würde man den heute verwendeten Component Video Anschluss (YPbPr) an ein altes Anzeigegerät mit "echtem" YUV-Eingang anschließen, wären die Farben komplett verfälscht. :kratz:

    • Wow, vielen Dank für Eure regen und vor allem interessanten Posts!
      Ja, das Setup von Dir, Deflection kann ich genauso bestätigen - auch das Resultat war bei mir das gleiche.

      Mein HDFury hängt beim Zoll fest, sollte also in Kürze anholbar sein.
      Und mein Screengoo ist heute auch angekommen :)

      Eine Deckenhalterung wird's morgen geben und ein Metallblech in 270x152 cm als Leinwand ist beim Metallbauer bestellt und geht mit dem Goo direkt zum Lackierer.
    • Ich hoffe es ;)

      Aber ich denke, das ist für mich die beste Lösung - durch das Blech hab ich eine super-ebene Oberfläche, das Goo erledigt dann den Rest. Außerdem werd ich mir direkt Haltevorrichtungen von hintem ans Blech schweissen lassen, sodass man vorne nichts als Leinwand sieht.
    • ***Eintrag ins Logbuch: Testings, 15. Dezember 2010*******

      Ich war heut beim Zoll und hab den HDFury2 abgeholt :)
      Komme gerade nach 3-stündigem Testlauf aus dem Keller und hab einiges zu berichten!

      Beim ersten Anlauf mit HDFury2 auf 720p über Laptop per HDMI war ich schon sehr begeistert. Um nochmal auf die Thematik der letzten Postings zurückzugreifen: Ja - erst beim Richtigen Anschliessen hat die Fummelei an den Einstellungen erst ihre Berechtigung!
      Ich habe das "geführte Einstellungen"-Setupprogramm gemacht und solche Dinge wie Konvergenz und Fokussierung angefasst - wohl mit dem Ergebnis, daß das Bild sehr gelungen ist!
      Vor allem die Farben flashen mich total, auch der Kontrast ist echt super.

      Wichtige Info herausgefunden: die Gesamtlaufzeit, die der Projektor per Firmware anzeigt liegt bei über 16.000 Std.
      Leider weiss ich nicht, ob die Röhren jemals ausgetauscht wurden, ich hoffe daß ich das noch in Erfahrung bringen kann...

      Da die Leinwand noch in der Mache ist und die Deckenhalterung noch nicht installiert projeziere ich auf die freie Wand: Sandstein, eher grobe Oberfläche, nicht ganz weiss, aber fast.

      Nun eine wichtige Feststellung: Das Bild hat mir an sich von der lebendigkeit und Auflösung wirklich gut gefallen, aber ich finde es ist einfach nicht so richtig scharf.
      Daher meine zur Zeit wichtigste Frage: Wie ist denn das so bei Euch anderen Barco-Besitzern? Womit würdet Ihr die Schärfe Eurer Projektion am ehesten vergleichen??
      UND: Wovon hängt die Schärfe eigentlich hauptanteilig ab?

      Das Drehen an den Objektiven hat irgendwie keinen so deutlichen Einfluss auf die Schärfe wie ich gedacht habe....

      Hier einige Dinge, die das Bild für mich auf jeden Fall verbessert haben:
      • die Konvergenz
      • der Kontrast
      • die Einstellung (im Geräte-Setup) der Fokussierung für die einzelnen Farben und Bildbereiche


      Brenne darauf von Euch zu hören, Danke schonmal und bis bald!
    • Die Schärfe von CRTs hier zu beschreiben oder per Foto richtig zu vermitteln ist gar nicht so einfach hab ich gemerkt. Siehe mein Fehlgeschlagenes Thema : CRT Screenshots aller Modelle ( Fotos der Projizierten Bilder )

      Normalerweise müsste bei HD Zuspielung, wenn man sich von einem Bild 1 ½ mal soweit weck befindet wie es breit ist, ein zwar nicht LCD scharfes Bild jedoch aber ein trotzdem im ganzen nicht unscharfes Bild zeigen. Wenn man einen - zwei Meter vor einer 3 Meter Leinwand steht wirken vor allem kleine Schriften aber meistens bei CRTs nicht so scharf wie bei einem LCD Beamer.
      Vom weiten sollte es aber im ganzen nicht unscharf wirken. Das ist halt typisch CRT like und daher genau das was die meisten CRTler wollen und nicht digital über scharf.

      Hast du schon den Elektronischen Fokus kontrolliert und eingestellt. ?
      ( die 3 Drehpotis am Fokus Board Achtung Hochspannung )

      Ggf. Muss du noch den Scheimpflug nachstellen,.. wenn sich die un -Schärfe ungleichmäßig verteilt.
      ( Die 2 unter jeder Optik befindlichen nach vorn stehenden Bolzen falls der CRT die Scheimpflugeinstllung hat,, ansonsten mit den Unterlegscheiben nach Barco Anleitung.)

      Wo ist den der CRT her , von privat oder Firma ?
      ggf. hat da auch mal der Vorbesitzer sich am Astig versucht, so das er neu eingestellt werden muss.

      Wenn man durch die Optiken auf die Röhren schaut ( Kontras auf 20 ) und das Einstellmenü aufruft und das Menü auf der Röhre genau so unscharf wirkt wie auf der Leinwand ist das Problem der E- Fokus oder Astig.

      Wenn das Bild auf der Röhre recht scharf wirkt
      und auf der Leinwand nicht so scharf, ist das Problem Optik oder Scheimpflug (wenn ungleichmäßig )

      Man sollte auf der Röhre, beim Barco eigenen Test Gitter, im Bereich der Erstinstallation die Zeilen sehen können,, Achtung: die auf Eingangssignale aufgelegten Testgitter, mit der man später die Konvergenz einstellt sind meistens nicht so scharf das man die Zeilen sieht. Zumindest beim Barco Data 801s.
      Also in die Erstinstallation, das ist da wo man mit dem Fadenkreuz die Optiken einstellt.

      Wenn Röhren von Fachfirmen getauscht wurden schreiben die auf den kleinen Aufkleber an der Seite der Röhre meist ein Datum. Auf der Metallkappe oben auf den Röhren klebt meistens ( nicht immer ) sowie auch auf den Platinen die Geräte Nummer die wenn es die alten Röhren sind gleich sein müsste. Neue Röhren haben da glaube ich keine Nummern oben.
      Wie ist das nochmal mit Masken auf deinen den Röhren ?
      Sehr verbrauchte Röhren sind ja auch nicht mehr so scharf.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hi,

      wenn du erst mal deine richtige Leinwand hast und noch mehr Übung im mechanischen Setup wirst du dich mit der Bildqualität noch weiter steigern. Leider wird auch dein Anspruch steigen und die Zufriedenheit/Freude also immer gleich hoch bleiben.

      Der Eindruck der unzureichenden Bildschärfe ist bei Testbildern und Computer Desktop (Schrift) viel gravierender als später im Filmbetrieb. Stell die Auflöung auf VGA oder PAL und du wirst denken der Projektor sei hier schärfer, isser aber nicht wirklich. Zwar ist er geringfügig schon schärfer aber das ist komplizierter und z.B. bei Salvechris, BjörnRoy und anderen gut nachzulesen (siehe Sweet Spot, optimale Auflösung).

      Im Filmbetrieb wirst du dich mehr am Ruckeln, mangeldem Kontrast, mangelnder Helligkeit (Absaufen dunkler Szenen), und fiesen Farbverläufen bei abgerockten Röhren stören. Die Schärfe war gegenüber diesen Problemen bei meinen CRTs immer nachrangig, wohlgemerkt im Filmbetrieb.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Arcade, falls noch nicht bekannt und genannt: Hier die Beschreibung von Salvechris LINK

      Es ähnelt vom Ablauf stark dem geführten Setup, erklärt nur genauer, auf was man achten soll. Nur vom Astig (am Röhrenhals und dem dynamischen) würde ich am Anfang lieber mal die Finger lassen - ich finde da kann man mehr verkurbeln als gut machen.
    • Danke mal wieder für Eure Antworten, schön daß dieses Forum so lebhaft mitwirkt, Ihr seid klasse!

      Also das mit der 'optimalen' Auflösung kenn ich von meinen CRT-Monitor-Setups in meinen Automaten:
      Ein Beispiel:
      Nehmen wir ein X-beliebiges Spiel mit einer Original-Auflösung von 352x240 Pixeln. Normale Grafikkarten würden jetzt mindestens 31kHz ausgeben, also die Ausgabe auf mind. 640x480 Pixeln skalieren, dadurch geht die Schärfe komplett flöten, weil die kleine Auflösung in die grosse hineininterpoliert werden muss. Erst eine Software-Lösung oder eine spezielle Grafikkarte kann die nötigen 15kHz darstellen um exakt die 240 Linien aufzubauen und das Bild knackig scharf darstellen.
      Meiner Beobachtung nach verhält sich Filmmaterial tatsächlich anders, weil es relativ resistent bei Interpolation agiert, heiß man sieht dem ausgegebenen Bild wegen seiner filmischen Beschaffenheit nicht direkt an ob es skaliert werden musste um den Bildschirm zu füllen.

      Irgendwoher, ich glaube bei curtpalme, hab ich das BarcoGraphics808s_Install.pdf runtergeladen und da stehen einige Dinge drin, die ich noch gar nicht eingestellt habe, z.B. dem Projektor zu sagen wie weit er von der Wand weg steht und wie breit das Bild ist etc. - also im Prinzip alle Einstellungen in der Firmware unter dem Punkt "Installation" - das werde ich heute Abend mal angehen.

      Danke Elmar für den Link, ja ich kannte den schon, aber gut ihn nochmal ins Gedächtnis zu rufen!

      Rumpeli's Ansicht kann ich total nachvollziehen - ich fürchte genauso wird es laufen ;)

      Deflection, der Projektor kommt soweit ich weiss aus einer Entwicklungsabteilung einer Karossenbauerei und wurde einem Angestellten vermacht, der es sich wiederum anders überlegt hat seinen Partykeller damit zu verschönern weil ihm das Teil zu gross war. Ich habe den Projektor dann von jemandem bekommen, der meinen Keller kannte und mir damit eine Freude machen wollte. Aufkleber habe ich noch nicht gesehen, aber ehrlich gesacht auch nicht drauf geachtet... Die Hinweise zu Findung woran's liegt mit der Schärfe find ich super, das klingt logisch und werde ich nachher auf Fall ausprobieren.
      Masken hab ich soweit noch keine gesehen, am rechten Rand (bzw. am linken weil der ja noch verkehrt rum steht) wird's am Rand entlang ein wenig heller, kann's nicht so gut beschreiben, versuche mal Euch ein Bild in Photoshop zu basteln was das besser beschreibt.

      Danke nochmal und bis später!
    • So, nachdem ich nun das Installationsprogramm durchlaufen und die Optiken ausgerichtet habe, liegt die Schärfe schon wesentlich besser - noch nicht 100% aber eine deutliche Verbesserung.
      Was ich nicht verstehe, ist der Punkt mit der Rasterzentrierung, wo man vorne durch die Optik sehen muss um dann die Linien zu justieren.
      Das Bild was ich auf der Röhre sehe ähnelt nicht mal ansatzweise dem aus der Anleitung, das verwirrt mich.

      Ansonsten hab ich leider noch ein anderes, seltsames Problem:
      Nach dem ersten Anschliessen des Laptops über HDFury2 und einigen Einstellungen war das Bild ja soweit okay - halt nicht scharf aber okay...
      Gestern war's so, als ich den Projektor eingeschaltet hab war erstmal alles verstellt, vor allem die Konvergenz und Geometrie sahen fürchterlich aus.
      Nach ein paar mal Umschalten der Auflösung und RefreshRate ging's dann plötzlich wieder, keine Ahnung was da schief gelaufen ist...

      Manchmal war's dann auch so, dass eigentlich weisse oder helle Bilder eher Richtung schwarz ausgegeben wurden, bzw. wenn beim bewegten Bild ein helles Bildelement wanderte, zog es einen über die ganze Breite gezogenen Schatten mit sich.
      Kann's nich besser Erklären, ich hoffe Ihr Profis wisst was ich meine und könnt mir dazu was sagen.

      Danke und Euch allen ein tolles Wochenende!!!
    • Arcade schrieb:

      Nach ein paar mal Umschalten der Auflösung und RefreshRate ging's dann plötzlich wieder, keine Ahnung was da schief gelaufen ist...
      Stichwörter "Multisync" und "Autoblocking".

      Der Projektor braucht für jede Kombination aus Horizontal- und Vertikal-Ablenkfrequenz eigene Einstellungen. Wenn er für 576p@50Hz optimal eingestellt ist, passen diese Einstellungen leider nicht für 720p@60 Hz. Beim Einstellen passiert folgendes:

      • Du legst ein Signal mit einer bestimmten Horizontal- und Vertikalfrequenz an.
      • Der Projektor schaut nach, ob er dafür schon einen Einstellungs-Block hat.
      • Wenn ja, wird dieser verwendet
      • Wenn nein, wird ein neuer Block angelegt
      Wahrscheinlich hast du mit anderen Ablenk-Frequenzen zugepspielt, als du für die Einstellung verwendet hast.

      Arcade schrieb:

      wenn beim bewegten Bild ein helles Bildelement wanderte, zog es einen über die ganze Breite gezogenen Schatten mit sich.
      Hm... klingt ein bissl nach "Streaking ". Wobei Streaking auch bei nicht bewegten Objekten auftritt, und kein (dunkler) Schatten, sondern ein heller Streifen ist. Woher das kommt und was man dagegen tun kann habe ich allerdings nie kapiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • das mit dem hellen Rand wird vermutlich eine Maske sein - da der Randbereich weniger 'abgenudelt' ist als der innere Bereich der Röhre, erscheint er heller.

      die Schärfe hängt von vielen Faktoren ab:
      • optischer Focus - der hängt im Zentrum und an den Seiten von der Linseneinstellung ab, in den Ecken vom Scheimpflug
      • elektrischer Focus - EM Focus im Proki und 9-Zonen Astig
      • Signal - wenn Du eine zu hohe Auflösung/Wiederholrate fährst, wird das Bild wieder 'soft'
      • Signalweg - da soll es Unterschiede zwischen Port 3 und 5 geben, Kabelqualitäten-längen, etc. (einige modifizieren auch die Elektronik im Proki)
    • Also bei mir ist es so das bei höherer Auflösung als 1080i das Bild unschärfer wird.
      Das ist auch durch viele Anwender bestätigt da die höhere Auflösung nicht elektronisch auf dem Phpsphor zum leuchten angeregt werden kann und in die nächstliegenden Bereiche überstrahlt.
      Bei 1080i ist also der Elektronenstrahl gut zum nächsten Bildinhalt abgegrenzt.
      "Besser" sieht da schon die Farbtiefe und Durchzeichnung aus bei 1080p aber man muss eben einen Kompromiss gehen oder auf 9" wechseln.

      Streaking erklär ich mal mit meinen Worten. Der eben angesprochene Elektronenstrahl fährt horizontal über das Phosphor und regt es zum Leuchten an.
      Die Geschwindigkeit dieser Horizontalbewegung und der Zeitintervall in dem der Strahl das Phosphor anregt ist ganz leicht träge.
      Dadurch kommt es auf der Horizontalen zum "Vor- und Nachglühen" von Bereichen neben dem leuchtenden Bildteil.
      Am stärksten ist dies natürlich bei hellen Bereichen wo die volle Energie ankommt.
      Eine genaue G2-Einstellung kann das minimieren.

      Wenn das vollkommen falsch ist kann gern ein Experte das korrigieren. ;)

      Gruß Andreas
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    Abonnement verwalten