Star Wars - Episode I in 3D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Star Wars - Episode I in 3D

Hi zusammen,

komme gerade aus der Vorpremiere zurück, Cinecitta Nürnberg im CineMagnum.
      Wir waren vorher in Kostümen vor Ort, war mal wieder ein nettes Event, viele Eltern mit Kindern, die alle Fotos wollten.

Zum Film:
      ...gibt's nicht viel zu sagen, ist ja bekannt.

Zum Bild:
      ... gibt's dagegen eine Menger zu sagen, vor allem, dass es UNSCHARF war, wie die Seuche!
      Zeitweise fühlte ich mich versucht zur Theke zu gehen und ihnen meine alten DVDs anzubieten. Selbst die waren nämlich bei mir zu Hause in 3m Breite erheblich(!) besser!
      Der 3D Effekt war an einigen Stellen "ganz nett", aber über einenTeifeneffekt bei dem Personen in verschiedenen Ebenen stehen, kommt der Film praktisch nie wirklich hinaus.
      Am meisten hatte ich mich auf das Podrennen gefreut, aber meine Hoffnung auf tolle 3D Action wurde hier praktisch KOMPLETT enttäuscht. :sad:

Zum Ton:
      meiner Meinung nach waren die hinteren Surrounds entweder kaputt, nicht eingeschaltet, oder die ganze Anlage komplett falsch eingestellt!
      Jedenfalls habe ich von hinten nichts(!) gehört. 8o
      Vorne war ok, hätte aber etwas lauter sein können.

Zusammengefasst:
      Der Film war wie immer, einige 3D Effekte, aber zumindest für mich kein "Aha-Erlebnis" in irgendeiner Art.
      Gebracht hat es... naja, mehr Geld in Lukas' Kassen, sonst nichts. Es hat dem Film nichts neues hinzutgefügt, war meiner Meinung nach absolut überflüssig.
      Meine eh schon sehr niedrigen Erwartungen wurden sogar noch enttäuscht, hätten wir nicht für unsere Promotion die Tickets als Dank gestellt bekommen, wäre ich nicht in den Film gegangen, und rückblickend wäre das auch die richtige Entscheidung gewesen.

Fazit:
      Spart Euch das Geld, schaut lieber in Euren Kinos die BluRay nochmal an, das werde ich am Wochenende machen!
      (...bei erstklassigem Bild und Ton... und mein Popcorn kostet auch nicht 2,30EUR für die kleinste Portion.)

Falls es interessiert, hier sollen wohl ab morgen Bilder des Events zu sehen sein:
      Radio Gong
    • Birdie schrieb:

Meine eh schon sehr niedrigen Erwartungen wurden sogar noch enttäuscht

Wau, Hallo! Danke für den Eindruck. Bin schon gespannt, wer in den nächsten Tagen von meinen "Freunden" im sozialen Netzwerk von dem tollen SW in 3D schwärmt - sicher nur die, die keine Ahnung haben und zudem kein Heimkino.

War die Unschärfe Deiner Meinung nach dem 3D geschuldet oder der schlechten Projektion in "Deinem" Kino?
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Schwer zu sagen, die Leinwand da ist schon echt groß (war mal das IMAX).Avatar war damals dort auch alles andere als scharf. Irgendwer hat damals behauptet, dass die statt mit einem entsprechend hochauflösenden "IMAX Digitalprojektor" nur mit einem "normalen" Digitalprojektor für die normalen Leinwände arbeiten würden.
      Ob das aber stimmt, kann ich nicht beantworten. Auch alle anderen Filme, die ich zuletzt im Cinecitta oder anderen Kinos in Nürnberg gesehen haben, hatten eine so grauenhafte Bildschärfe, dass ich inzwischen nicht mehr ins Kino gehe.
      Hier waren wir wie gesagt zur Promo und haben die Tickets so bekommen, sonst wäre ich eh nicht hin gegangen, 8,90EUR allein für das Ticket sind mir für das Gebotene schlicht zu teuer.

Andererseits:
      Wenn ich bei Diskussionen nach dem Film höre, dass einige (wenige) sowas sagen wie, "Ich weis gar nicht, was Du hast, das Bild war doch super!" (die meinen das auch so), dann frage ich mich, warum wir bei uns zu Hause so einen Aufwand treiben.
      Unsere Gäste würden das vermutlich gar nicht bemerken... ich glaube ich stelle mal nächste Woche Samstag bei Indiana Jones 4 von BD das Bild Cine-like ein... mal sehen, was die sagen ;)
    • Hmm, irgendiwe hatte ich schon befürchtet, dass das Ganze mehr oder weniger nur Geld in die Kassen der Filmindustrie spült und nicht zu einem neuen Filmerlebnis führt. Mal gucken was andere aus vielleicht technisch besseren Kinos zu berichten wissen. Solange bleibe ich skeptisch und investier das gesparte Geld lieber in die geplante Maskierung meiner Leinwand :)
    • Birdie schrieb:

...dann frage ich mich, warum wir bei uns zu Hause so einen Aufwand treiben.

Nicht wirklich, oder? ;)

Wir machen das "nur" für uns. die anderen sind eh alle blind und taub.
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Birdie schrieb:

Wenn ich bei Diskussionen nach dem Film höre, dass einige (wenige) sowas sagen wie, "Ich weiß gar nicht, was Du hast, das Bild war doch super!" (die meinen das auch so), dann frage ich mich, warum wir bei uns zu Hause so einen Aufwand treiben.

Hallo,

nun, ich erlebe auch mal Gäste, die nach dem Leinwandschauen sagen: "Mir reicht das auch auf 'ner 37-cm-Röhre!". Wieso wir das machen? Für uns! :bigsmile:
      Gruß Mickey

• Hallo,

vielleicht hats jemand in der TV-Digital gelesen, ansonsten ich zitiere:

"Die 3-D-Version ist schlicht eine Frechheit - denn sie hat nicht einen akzeptablen Effekt. Pfui, George Lucas "

Grüsse Stell
      Sharp XV-Z12000, BD-P2500, HTPC mit HDDVD, Sony TA-VA777ES, Vantage HD8000s, Mythos 700 Set
    • Selbst schuld!

Selbst schuld,

wer ins Kino rennt, um für etwas zu bezahlen, was er schon ein paar Mal gesehen hat. Man kann sich auch preiswerter selbst verarschen.

Ich setze bei der diesjährigen Recyclingrunde dieser Kinderfilme aus.

Vielleicht bringt der große Geldmacher J.L. in fünf Jahren ja auch noch die seitenverkehrte Schwarz-Weiß-Version:

Zuzutrauen wäre ihm so was Ähnliches ja.

Joe
    • Theoden schrieb:

Oder: "Groß 3D noch niemanden gemacht hat."

Hehe, hier ich eher für zu haben bin :). Morgen!

Aber was E1 sonst angeht: Die blühte in meiner Gunst mit der BD-Fassung richtig auf, gefiel mir bedeutend besser als früher, mal abgesehen von "Oops"-Ani. :plaerr:
      Gruß Mickey

• andeis schrieb:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das George Lucas so vergeigt haben soll....muß mich da wohl selber von überzeugen und eventuelles Lehrgeld für einen Kinobesuch investieren.

hi,
      lass es lieber, sonst wirst du dein lehrgeld bezahlen !

war gestern mt meinen grossen (10 jahre alt) in der nachmittags vorstellung.
      kino ( the light cinema-3d shutter technik ) war gut gefüllt, mit kindern und deren eltern die wahrscheinlich auch die ganze woche genervt wurden. :lol:
      naja, für die meisten (kleinen) besucher war es wohl das erste mal, STAR-WARS auf 20m breite und 3d.

film: 7 von 10, eben geschmackssache

bild: 5 von 10, bis auf ein paar tiefen effekte war da nicht viel, sehr peinlich " HERR LUCAS" :nono:

ton: 7 von 10, gut aber zu leise

der wichtel
    • Birdie schrieb:

LOL
      "Der Film hat nicht die nötige Tiefe, aber die hat er ja auch vorher nicht gehabt."

Ok, das hat mich zum Grinsen gebracht. Da ist es natürlich auch der Chronologie geschuldet, dass die 3D-Nummer eine Totgeburt wird, denn wer will sich schon ausgerechnet die katastrophale Episode I nochmal für 13€ anschauen. Das ist Geldschneiderei pur - und wenn dann nicht mal vernünftige Arbeit beim Konvertieren geleistet wurde, ist es erst recht eine Frechheit. Echt schade ... :ccrazy:

Immerhin - vielleicht sammeln sie genügend Erfahrungen und Kritiken um dann bei Episode IV bis VI zu glänzen. :thumbs:
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Frank H. schrieb:

Ich freue mich schon auf Dirty Dancing 3D.

Geil, wenn Johnny von der Bühne auf Deinen Schoss springt!

Ha,der ist gut,hab ich noch garnicht drüber nachgedacht!

Ja,zurück zum Thema;
      Ich war gestern im Film mit meinem Sohn und muß auch sagen,dass die Technik recht bescheiden war!
      Sehr unscharf und viele Szenen haben sie auch garnicht bearbeitet,
      habe zwischendurch mal die Brille abgenommen!

Hat denn jemand den Film in einer anderen Technik gesehen?
      Im Kino in Soest (Westfalen) werden 3D Filme z.B. mit ShutterTechnik geschaut!
      Ich habe StarWars gestern mit der üblichen Polfilter Brille geschaut!
      Vielleicht gibt es da ja auch unterschiede!?

Aber wie gesagt,ich war alles andere als begeistert,
      hatte auch gedacht,dass das Kino randvoll werden würde- Pustekuchen!!!
      Und vom Ton war ich auch nicht begeistert,
      selbst beim heiß ersehnten Pottrennen war kaum der LFE zu merken!
      Lag aber evtl auch an der Technuk des Kinos?!

der Stephan
    • Hi!
      War heute Nachmittag mit meinem Sohn und ein paar Kumpels von ihm im Kinopolis Viernheim.
      Die Schärfe war soweit schon in Ordnung, aber nicht auf dem Niveau der BluRay in meinem Heimkino.
      Der Sound war aber relativ entäuschend, insbesondere die Fanfare am Anfang (bei diesem Teil eigentlich das Beste des ganzen Films ;) ) war total drucklos und klang wie aus einem Kofferverstärker.
      Die 3D Effekte waren uneinheitlich. Zum Teil dachte ich: he, ganz cool, was man doch aus einem ursprünglichen 2D Film rausholen kann!, dann sah es aber teilweise total normal nach 2D aus. Fast so, als wäre der Film nur Sequenzweise bearbeitet worden. Die Laufschrift am Anfang war aber ganz nett!
      Insgesamt macht 3 D natürlich keinen besseren Film, und auch unser aller Freund Jar Jar Bings hat leider den Sprung in die 3. Dimension überlebt und wurde nicht - wie so manches andere - nachträglich von unserem Freund JL geändert.
      Aber so schlecht wie z.T. dargestellt fand ich das ganze nicht. Und ob ich zu den fumpfhunderfumpfundfumpfzig Euro bzw. Mark, die ich für STAR WARS schon ausgegeben habe, nochmal 12 E hinterherschmeisse, ist dann auch nicht so entscheidend :silly: .
      Der jüngeren Generation scheint der Film ja auch zu gefallen. Mein Sohn meinte auf der Heimfahrt fast entschuldigend, dass er Jar Jar Bings eigentlich ganz lustig gefunden hätte... :biggrin: Der Film wendet sich leider eben ganz offensichtlich an eine andere Zielgruppe...

Gruß Opi-Wahn
    • Anakin Skywalker Pod Racer 3D Brillen

Habe gerade gelesen, dass es zum 3D Kinostart bei Amazon USA die Pod Racer Brille, des jungen Anakin Skywalker als 3D Brille zu kaufen gibt. Wenn es die Dinger in Deutschland auch gibt werd ich sie kaufen :D
      Gefunden bei engadget Deutschland.
    • hab ihn mir gestern auch angeschaut. Zusätzlich noch das erste mal auf englisch.

Mir hat es gut gefallen. Hätte mir die 3D Effekte noch schlechter vor gestellt. Auch wenn da George ein paar Highlights einbauen hätte können.

Ton und Bild war in meinem Kinopolis gut. Bei Digital haben die von Haus aus weniger Probleme als bei Analog, dafür sind sie wohl zu doof :D
      viele Grüße
    Abonnement verwalten